Vortragender: Frank Kane

Frank Kane lebt in Paris und studiert und praktiziert Georgischen Gesang seit 1980. Er spricht fließend Georgisch und ist der Begründer des Kartuli Ensembles in New York, dem ersten Chor mit georgischer Musik außerhalb Georgiens.

Frank ist bekannt für seine gründliche Kenntnis der Georgischen Vokaltechnik und seine Fähigkeit, diese an Menschen weiterzugeben, die Georgische Lieder authentisch singen möchten. Er leitet zahlreiche Workshops in Europa und den USA und betreut georgische Singgruppen u. a. in Frankreich, Schottland, Irland, den USA sowie Deutschland und Österreich.

Den Workshop wird Frank in einfacher englischer Sprache durchführen, bei Bedarf kann fallweise auch übersetzt werden (Frank versteht ganz gut deutsch).

Zum Inhalt des Workshops

Wir werden bei diesem Workshop traditionelle mehrstimmige Lieder aus Georgien erlernen und uns an deren Wirkung erfreuen.

Die polyphone Volksmusik aus Georgien, laut UNESCO ein „Meisterstück des kulturellen Erbes der Menschheit“, spielte in den letzten zwei Jahrtausenden eine entscheidende Rolle darin, das soziale und rituelle Leben des Landes zu gestalten, ganz besonders in Zeiten des Übergangs wie Geburt, Tod, Krankheit und Heirat.

Wann: Sonntag 14.12.2014 10:00 – 19:00

Wo:  ipop.- 1030 Wien, Anton-von-Webern Platz 1, Bauteil F – Seminarraum F0139

Für Studierende und Lehrer der mdw ist der Workshop Gratis, für Gasthörer wird ein Seminarbeitrag von €70,- eingehoben.

Georgischer Gesang