Einlass ab Uhr 18:00, Konzertbeginn ist jeweils um Uhr 20:00.
Tickets 15,- Vollpreis / 10,- für Studierende
zwe:
Floßgasse 4, 1020 Wien
https://www.zwe.cc/
Eledone
Mal mit graziler Leichtigkeit, im nächsten Moment hochenergetisch und mit purer Kraft agierend, bewegt sich die Gruppe Eledone durch das vielschichtige Feld des Contemporary Jazz.
Jonas Kastenhuber, Alexander Matheis und Jakob Gschwandtner bilden hierfür ein Trio mit eigenständigem Sound aus Piano, E-Bass und Schlagzeug. In ihren von Gegensätzen geprägten Eigenkompositionen verbinden die Musiker gekonnt Einflüsse aus unterschiedlichsten Genres und Stilen. Komplexe Patterns mischen sich mit eingängigen Melodien und Strukturen werden immer wieder zugunsten spontaner Interaktion auf Augenhöhe aufgebrochen.
Die edle Kunst des Jazzklaviertrios kann auf eine Vergangenheit verweisen, die nur so strotzt von legendären Musiker/innen und unvergesslichen Alben. Die Emanzipation von Kontrabass und Schlagzeug gegenüber dem Klavier hat schon bei Bill Evans‘ frühen Aufnahmen gezeigt, wie elegant und zugleich dicht und spannungsvoll Trio-Jazz klingen kann. Das junge Trio Eledone rund um den oberösterreichischen Pianisten Jonas Kastenhuber verfügt schon jetzt über vielversprechende Ansätze, dieser großen Tradition zu folgen.
Mit seinen beiden Gefährten Alexander Matheis (E-Bass) und Jakob Gschwandtner (Schlagzeug) musiziert Kastenhuber geschmackssicher und intensiv. Die Hierarchie von Soloinstrument und Begleitung ist weitgehend aufgehoben und weicht spontaner Interaktion auf Augenhöhe.
– Helmut Jasper, Ö1, Sendung „Die Kunst des Klaviertrios: Eledone“ –
Lenny Riepler 4