Dem Unterricht über die Schulter geschaut: Exkursionen zur Musikwirtschaft
Von Günther Wildner
Die Exkursionen zu Unternehmen der Musikwirtschaft bringen Studierende face to face mit Musikbusinessarbeiter_innen aus der Praxis in Dialog. In dieser alle zwei Jahre angebotenen Lehrveranstaltung erwerben die Teilnehmer_innen einen vertiefenden Blick in die Zusammenhänge und das Daily Business der Musikverwertung- und vermarktung. Bei jeder Exkursion können umfassend Fragen gestellt werden, sodass sich das musikwirtschaftliche Know-how in kurzer Zeit geradezu vervielfacht. Im Wintersemester 2019/2020 fand die Lehrveranstaltung „Exkursionen zur Musikwirtschaft“ in den Räumlichkeiten der folgenden Einrichtungen, Medien und Musikwirtschaftsunternehmen statt:
Am 3. Dezember 2019 besuchten wir das mica – music austria.
Einleitend referierte Christoph Gruber über Grundlagen von Musikmarkt und Musikbusiness. Anschließend spannte Helge Hinteregger den Bogen im Genre Jazz & World Music vom Live Bereich (Showcase und Music Festivals) bis zum Musikmessebusiness (WOMEX, Jazz Ahead, Kick Jazz Wien). Franz Hergovich vertiefte zuletzt das Wissen der Studierenden in den Bereichen Musikexport, DIY und Musikverträge. (siehe Foto oben: unsere Gruppe mit allen drei Vortragenden: Gruber, Hinteregger, Hergovich)
https://www.musicaustria.at/
Am 4. Dezember 2019 besuchten wir das ORF Funkhaus in der Argentinierstraße zunächst mit einer Hausführung (Geschichte, großer Sendesaal & Radiokulturhaus, Studio Wien, Aufnahmeräume, Archiv). Danach führten uns Gabriela Schnitzer und Herwig Minnich in die Musikprogrammierung von Radio Wien ein. Mit Andreas Felber, Leiter der Jazzredaktion, gab es einen Einblick in die Musikgestaltung des Senders Ö1 im Allgemeinen und in die Planung der Sendungen „On Stage“, „Spielräume“, „In Concert“, „Jazztime“, „Radiosession“, „Milestones“ sowie die „Ö1 Jazznacht“ im Speziellen.
https://wien.orf.at/radio/
https://radiokulturhaus.orf.at/
https://oe1.orf.at/
Am 11. Dezember 2019 waren wir bei Universal Music Austria am Schwarzenbergplatz zu Gast. David Dittrich, Marketingleiter, und Gerd Bohmann, Head of Universal Music Group & Brands Austria, erklärten die A&R- und Vermarktungsaktivitäten der österreichischen Universal-Tochter. Weiters ging es die Themen Domestic Artists, digitale Veröffentlichungsstrategien und -tools, Publikums- und Datenanalyse, Live-Markt und Kooperationen mit Brands und diversen anderen Multiplikatoren.
http://universalmusic.at/
Am 23. Jänner 2020 trafen wir uns im ORF Zentrum am Küniglberg. ORF-Urgestein und Guide Michael Schrenk hat als Zeitzeuge die Entstehungsgeschichte des ORF hautnah miterlebt. Er führte unsere Gruppe mit umfassendem Fachwissen und humorvollen Anekdoten durch die wichtigsten TV-Studios des Hauses. Danach zeigte uns FM4-Musikredakteur Andreas Ederer die neuen Räumlichkeiten des im Dezember 2019 auf den Küniglberg übersiedelten Senders. Weiters exemplifizierte er an Computer und Abhöre die Auswahl von Musik für die diversen Sendungen, erklärte täglichen Abläufe und Routinen sowie Sonderprojekte wie die Produktion von FM4 Radio Sessions und anderen On- & Offair-Aktivitäten.
Bild: Im Studio und in den Kulissen der Barbara Kahrlich-Show am Küniglberg (ORF)
Bild: Bei FM4 (rechts im Bild: Andreas Ederer)
Lehrveranstaltungsleiter: Mag. Günther Wildner
Literaturagent und Musikmanager, Mitglied des wissenschaftlichen Bereichs am Institut für Popularmusik, unterrichtet die Lehrveranstaltungen „Seminar Musikwirtschaft 2“, „Exkursionen zur Musikwirtschaft“ und „Praktikum Musikwirtschaft“
https://www.literaturagentur.at
Fotos: Archiv Wildner
Link zur gesamten Kollektion 2020