INSTRUMENTE
Bass
Vermittlung aller wichtigen Spieltechniken am E-Bass und Kontrabass unter besonderer Berücksichtigung von Timing, Groove, Sound, Phrasierung, Intonation und Improvisation. Kreieren von Basslinien und Solos in Bezug auf ein breites Spektrum der Stile der Popularmusik. Neben handwerklichen Fähigkeiten soll auch der individuelle, künstlerische Ausdruck am Instrument gefördert werden.
Unterrichtende:
Willi Langer
Gina Schwarz
Gesang
Gesangunterricht am ipop umfasst die Stilrichtungen Pop, Rock, Soul und Jazz, Chanson, Folk & World Music, Avantgarde, free improvised music, HipHop & Electronic und diverse neu zu erfindende Genres und Gesangsstile.
Die Beherrschung der Besonderheiten der Stilrichtungen ist ein wesentlicher Teil des Unterrichts. Ob a cappella, Improvisation, mit Band oder Solo, die Studierenden lernen hier aller Ausdrucksformen und Performancearten kennen.
Gesangensemble:
Fachspezifische Ensemblepraxis vom begleiteten Song bis zum a capella Vokalensemble. Rolle der Sängerin/des Sängers in verschiedenen Stilen und Bandkonzepten. Bühnenperformance, Soundgestaltung mit elektroakustischen Mitteln: Mikrophonpraxis. Erlernen und Üben von Reperetoire verschiedener Stilbereiche: Pop/Rock, Jazz, Avantgarde, Musical/Show, Dance/HipHop, …
Gesangpraktikum:
Stimmerfahrung und Erforschung vokaler Ausdrucksmöglichkeiten durch gezielte Stimmbildung, auch als methodisches Mittel im Instrumentalunterricht; gesunder und kreativer Umgang mit der Stimme in den wichtigsten Genres der Popularmusik wie Jazz, Blues, Pop, Rock, Musical ; sich selbst begleiten auf Gitarre oder Klavier/Keyboard.
Unterrichtende:
Elfi Aichinger
Nina Braith
Christine Brezovsky
Stefan Gleixner
Juci Janoska
Natasa Mirkovic
Mario Mrazek
Gerda Rippel
Philipp Sageder
Patricia Simpson
Miriam Steinkühler-Fuchsberger
Patrik Thurner
Kathrin Isabella Winklbauer
Nika Zach
Gitarre
Das zentrale künstlerische Fach ist bei Gitarre geteilt, unterrichtet werden durch das gesamte Studium hindurch Akustik- sowie E-Gitarre. Die vermittelten popularmusikalischen Stile umfassen Jazz, Latin, Fingerstyle, World Music, Pop, Rock etc. Neben den diversen spieltechnischen Fertigkeiten soll auch die persönlich-kreative Individualität der Studierenden gefördert werden.
Unterrichtende:
Martin Kelner
Josef Doblhofer
Gonzalo Manrique Vallier
Arnoldo Moreno
Wolfgang Peidelstein
Andreas Tausch
Heimo Trixner
Blasinstrumente
Der Fachbereich Blasinstrumente umfasst derzeit folgende Instrumente:
- Saxophon (Querflöte, Klarinette als Doublings)
- Posaune
- Trompete
Aus unterschiedlichen Genres wie Popmusik, Worldmusic, Jazz, Chansonbegleitung etc. werden die grundlegenden Verhaltensweisen wie Phrasierung, Tongebung, Improvisation, deren Präsentation und vieles mehr weitervermittelt.
Unterrichtende:
Martin Fuss
Markus Harm
Leonhard Paul
Ilse Riedler
Horst-Michael Schaffer
Schlagzeug
Der Schlagzeug- und Percussions-Unterricht am ipop vermittelt den Einsatz vom Schlagzeug in verschiedenen Stilrichtungen wie Pop, Rock, Funk, Jazz, Jazz-Rock, Latin, Fusion etc.
Neben dem Beherrschen der Schlag-Instrumente werden die Studierenden auch für ihre berufliche Laufbahn als MusikpädagogInnen ausgebildet.
Unterrichtende:
Alexander Dostal
Manfred Krenmair
Mario Lackner
Tasten-Instrumente
Die Lehrveranstaltungen für die Tasteninstrumente werden in den Stilbereichen Jazz, Pop, Blues bis Avantgarde angeboten. Die Studierenden lernen hier sowohl als Soloperformer und in verschiedenen Besetzungen zu agieren.
Besonders wichtig sind auch beim Unterricht ist Vermittlung der pädagogischen Fähigkeiten für spätere Berufslaufbahn als MusikpädagogInnen.
Unterrichtende:
Karen Asatrian
Monika Herzig
Wolfgang Bayer
Augustinus Brunner
Walter Chmela
Martin Wöss
Albin Janoska
Herbert Otahal
Herbert Pichler
Philipp Nykrin
Ensemble
Erarbeitung spezieller Aufgabenstellungen der Leitung von Gruppen im Bereich der Genres und Stile der Popularmusik. Realisierung (Einstudierung und Präsentation) von eigenen Kompositionen und Arrangements durch die Studierenden.
Ensemble / Ensemble-Leitung:
Das Fach Ensemble und Ensemble-Leitung vermittelt Erfahrungen speziell in der musikalischen Arbeit mit kleineren und größeren Gruppen.
Performance
Was ist Performance, warum ist Performance wichtig?
Ein praxisnaher Überblick wird den Studierenden vermittelt: vom Vorstellungsgespräch, Interview, Bandkonzept, Songansagen bei Konzerten, bis hin zu: wie stehe ich mit oder ohne Instrument gut auf der Bühne. Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung, sowie Kameraaufnahmen liefern Feedback. Präsenz, Spontanität, Kreativität werden geübt.
Weitere wichtige Punkte sind Styling und Bühnenschminke, sowie ein Fotoshooting, bei dem Portraitfotos von einem Profifotografen gemacht werden. Weiters wird eine Eigenkomposition gestaged, gefilmt und zu einem kurzen Präsentationsvideo geschnitten.
Unterrichtende:
Juliane Janoska
Studio
Die Arbeit im Tonstudio ist im Berufsleben von Popularmusikern ein elementarer Bestandteil. Die Lehrveranstaltung Studiopraktikum soll daher den Studierenden ein Grundverständnis im Bereich der Tonstudiopraxis ermöglichen. Beginnend mit den tontechnischen Grundlagen wird über Arrangementtätigkeit im Hinblick auf Tonaufnahmen bis hin zu instrumentenspezifischen Aufnahmepraktiken ein Spektrum der wichtigsten Arbeitsschritte und Methoden vermittelt.
Tontechnische Grundlagen:
Analogmischpulte, Signalwege, Bauarten der Mikrofone, Richtcharakteristika, analoge und digitale Aufzeichnungsverfahren, Grundlagen des Harddisk-Recording (File Formate, Bitrate, Samplingfrequenz usw.)
Aufbau einer kleinen digitalen Workstation:
Mischpult – Audio Interface – Aufnahmesystem – Abhörsystem
Monitoring, Latenzzeitproblematik
Lukas Turnovsky
Martin Schiske
Clemens Wenger
Patrick Pulsinger
Elektronik
In der Musikproduktion spielt die Bearbeitung der Musik am Computer eine sehr wichtige Rolle.
Das Computerpraktikum am ipop hat folgende Schwerpunkte:
- Hard und Softwarekunde
- Erstellen von Songs mit Midi- und Audiosequenzen
- Loopbearbeitung
- Sounddesign
- Sampling
- Klangsynthese etc.
Unterrichtende:
Albin Janoska
Daniel Kohlmeigner
Paul Urbanek